Kristan v. Waldenfels

Kristan v. Waldenfels

Mitglied des Bayerischen Landtags

Erwin Feiler

Hoch kommt man schnell – aber wie kommt man heil wieder runter? „Schwindelfrei sollte man schon sein als Dachdecker“, sagt Erwin Feiler lachend. Er ist Inhaber der gleichnamigen Dachdeckerei in Eisenbühl bei Berg. – Teil 7 meiner Begegnungen im Hofer Land.
Er ist 58, verheiratet und Vater dreier Töchter. „Ich bin gern draußen an der frischen Luft. Ein Bürojob – das wäre nichts für mich.“ In all seinen vielen Berufsjahren ist er noch kein einziges Mal vom Dach gefallen.
Ein großes Problem in seinem Gewerbe sei – wie fast überall – die überbordende Bürokratie. Zum Beispiel werde die Entsorgung von altem Dachmaterial immer aufwendiger.
Er findet es gut, dass der Freistaat die Meister-Ausbildung jetzt kostenfrei macht. Das Handwerk muss aufgewertet werden, damit es für junge Menschen attraktiv ist.

Alle Termine in einer Übersicht