Kristan v. Waldenfels

Kristan v. Waldenfels

Mitglied des Bayerischen Landtags

Ralf Kaußler

Teil 5 meiner Begegnungen im Hofer Land: Ralf Kaußler ist Geschäftsführer des Flughafens Hof-Plauen. Geborener Helmetzer, Jahrgang 1989. Jetzt ansässig in Schwarzenbach/Saale.
Fliegen ist seine Leidenschaft – besonders das Segelfliegen. Er sagt: Der Flughafen hat noch viel Potential, auch wenn 2012 der letzte Linienflug ging. Seitdem sind es hauptsächlich Geschäftskunden, die ihn nutzen.
13 Männer und Frauen arbeiten hier. Im letzten Jahr gab es im Schnitt rund 25 Starts und Landungen pro Tag. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf knapp 2 Millionen Euro. Knapp 500.000 Euro schossen Stadt und Landkreis Hof zusätzlich zu. Die Rollbahn ist 1540 Meter lang und 30 Meter breit. Und: Auf dem Gelände befindet sich auch eine Teststrecke von BMW.
Was ich vergessen habe, Ralf Kaußler zu fragen: Ob er mich mal auf einen Segelflug mitnehmen kann. Das hole ich nach, wenn ich ihm das nächste Mal begegne.

Alle Termine in einer Übersicht