Kristan v. Waldenfels

Kristan v. Waldenfels

Mitglied des Bayerischen Landtags

Schwierige Zeiten, Grund zum Optimismus

Landtagsbrief Nr. 4

Hallo und Grüß Gott,

die Zeiten sind unruhig. Und sie sind beunruhigend.

Eine Bundesregierung, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen ist. Krieg in Europa und Nahost. Dazu: Die Bildungskrise. Die Migrationskrise. Die globale Klimakrise.

Es ist verständlich, dass manche von uns die Hoffnung verlieren. Dass sie sich abkehren von der Politik. Oder sich radikale Lösungen wünschen.

Ihnen und uns allen möchte ich sagen: Deutschland hat schon viele schwierige Zeiten erfolgreich gemeistert. Denken wir an das Jahr 1945, als alles in Trümmern lag. Oder an die Jahrtausendwende, als die Arbeitslosigkeit immer schlimmer wurde.

Was jetzt notwendig ist: Wir müssen endlich zu politischer Vernunft zurückkehren.
Ja, wir sind ein Einwanderungsland. Aber nein, es kann nicht jeder kommen. Wir suchen aus. Wir entscheiden. Und unsere Werte müssen unbedingten Vorrang haben.
Ja, wir wollen die Bedürftigen schützen. Aber nein, Arbeit und Leistung müssen sich lohnen.

Ja, wir wollen klimaneutral werden. Aber nein, wir können dafür nicht unsere Wirtschaft ruinieren.

Ist das so schwierig? Eigentlich nicht. Ich jedenfalls bin überzeugt davon, dass wir das hinkriegen können. Wie schon so vieles andere vorher. Lasst uns das also gemeinsam anpacken!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen heute ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Ihr und euer Abgeordneter,

Kristan v. Waldenfels

Alle Termine in einer Übersicht