Kristan v. Waldenfels

Kristan v. Waldenfels

Mitglied des Bayerischen Landtags

Klinikum Münchberg

Eine Nacht im Krankenhaus, von 20.30 bis 6.30 Uhr. Notaufnahme und Intensivstation. Allerdings nicht als Patient, sondern als Hospitant: Teil 12 meiner Begegnungen im Hofer Land.
Tote, Sterbende, Verletzte oder einfach nur Betrunkene. Urinflaschen. Erbrochenes. Eine alte Frau, die unbedingt vor ihrem Tod noch einmal ihren Sohn sehen möchte.
Für mich ist wieder klar geworden: Wir haben zu wenig Dankbarkeit für die Menschen, die dieses Land auch nachts am Laufen halten. Es war nur ein sehr kurzer Blick in ihre Arbeitswelt. Aber ein lehrreicher Blick.
Vielen Dank an die Pflegekräfte und die Ärzte in Münchberg, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben, sowie an die Leitung der Kliniken Hochfranken.

Alle Termine in einer Übersicht