Kristan v. Waldenfels

Kristan v. Waldenfels

Mitglied des Bayerischen Landtags

Außer der Reihe….

… dennoch passend: Post über eine Podiums-Diskussion auf dem Kirchentag in Nürnberg.
Mein Podiums-Partner war der Bundestags-Abgeordnete der SPD, Jan Plobner. Unsere Diskussion war so, wie sie unter Demokraten sein soll: in den Ansichten zum Teil sehr unterschiedlich. Im Umgang aber respektvoll miteinander.
Ich betone das hier so sehr, weil die zunehmende Polarisierung eine Gefahr für unsere Demokratie darstellt. Wir können das in den Vereinigten Staaten bereits sehr deutlich sehen.
Demokratie heißt nicht nur wählen gehen. Sondern Demokratie heißt auch: Respekt, Fairness, Toleranz, Kompromissbereitschaft. Die Fähigkeit, anderen zuzuhören. Und die Fähigkeit, anzuerkennen, wenn sie recht haben.
Übrigens hat es mich total gefreut, auf dem Kirchentag vielen bekannten Gesichtern aus der Heimat zu begegnen. Unter anderem Overflow aus Naila.

Alle Termine in einer Übersicht